Obst- und Gartenbauverein Pfaffenhofen a.d. Glonn
/


 

 

Über uns: 

Wir - das sind über 100 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Pfaffenhofen an der Glonn e.V. !

Entstanden ist der gemeinnützige Verein im Jahr 2004 aus einem Zusammenschluß von "Gartlern", Naturfreunden und wissenshungrigen Bürgern im Landkreis Pfaffenhofen an der Glonn.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder die mit uns die Leidenschaft für die eigene Grünfläche teilen - sei es der kleine begrünte Balkon, der gemietete Acker für das eigene Gemüse oder auch den Garten hinterm Haus!

Im März 2018 wurde nach vielen Jahren der Vorstand neu gewählt und wird tatkräftig durch alle Mitglieder, ehemalige Vorstände und Beisitzer unterstützt.



Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft kostet pro Person und Jahr 16,00 € und beinhaltet unter anderem:
- das monatliche Magazin des Landesverbandes mit wechselndem interessantem Inhalt, abgestimmt auf die Jahreszeiten

- eine Gartenunfallversicherung für das Mitglied selbst (Details bei Mitgliedschaft)

- interessante Fachvorträge und  Ausflüge

- Tätigkeiten in der Gemeinde rund ums Jahr

- Erhalt traditioneller Bräuche wie Kräuterbuschenbinden, Hoagarten zum Winteranfang uvm.

- Einkaufsvergünstigungen bei ausgewählten Händlern



Unsere Ziele: Das haben wir vor ...

Wir möchten vor allem die jüngere Generation unter 40 für die Natur, Garten und die daraus hervorbringbaren Früchte begeistern!

Vieler Orts sieht man nur noch streng getrimmte Beete mit wenigen und dekorativen Blühpflanzen.

Der Mähroboter tut fleißig seinen Dienst, um die perfekte Grünfläche Krautfrei und auf Maß zu halten.

Wo jedoch bleibt die Natur? 

Als Basis der Bestäubung und Nahrungsbasis für viele Säugetiere gelten die Insekten die immer weniger werden.

Hier möchten wir helfend unterstützen - nicht altklug belehren!

Alle Mitglieder stehen mit viel Wissen und Freude den anderen zur Verfügung um hier der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein zu sein!