Obst- und Gartenbauverein Pfaffenhofen a.d. Glonn
/


gegr. 1994

 

25 Jahre

 Obst- und Gartenbauverein Pfaffenhofen a.d. Glonn

Jubiläums-Hoagarten am Samstag, den 19.10.2019

ab 14:30 Uhr in Unterumbach, Gemeinschaftshaus.


Wir laden alle Gartenfreunde  - ob Mitglied oder nicht - recht herzlich ein, mit uns das Jubiläum zu feiern.

Es spielen d'Unger Buam aus Thierhaupten und wir verwöhnen Euch mit Kaffee und Kuchen.


                  Der Ablauf:

                  14:30 Uhr                  Begrüßung

                  ab 15:00 Uhr            Musik, sowie Kaffee und Kuchen

                                                   -  Beginn des Kinderprogrammes (mit Kinderschminken)

                  16:00 Uhr                  Ehrungen

                  ca. 18 Uhr                 Auslosung der drei Gewinne (Hauptgewinn: Einkaufsgutschein im Wert von 150,- Euro)

 


                             D'Unger Buam






























Pfaffenhofen a.d. Glonn blüht

Herzliche Einladung ihrer Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn, Herrn Bürgermeister Zech und dem Obst- und Gartenbauverein Pfaffenhofen a.d. Glonn

 Bereits im Jahre 2018 hat sich der Gemeinderat intensiv mit den Thema Streuwiesen befasst und hierzu seitens der BSV Saaten entsprechende Informationen eingeholt. Damals wurde eine Umsetzung auf gemeindlichen Grundstücken angestrebt, dann aber wieder verschoben, da ein gemeinsames Projekt mit Dachau Agil angestrebt wurde.

 Nun wird sich der Landschaftspflegeverein, bei dem auch die Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn Mitglied ist, mit diesen Vorhaben landkreisweit befassen. Um bei diesem wichtigen Thema alle zur Verantwortung anzuhalten, möchte die Gemeinde auf die Verantwortung eines jeden einzelnen hinweisen und dies entsprechend fördern! Eine Fläche der Gemeinde am Park und Rideplatz wurde bereits im Jahr 2018 umgesetzt. Ebenso hat die Gemeinde seit 2006, jedem Neugeborenen in der Gemeinde einen Geburtsbaum zur Verfügung gestellt. Somit sind bereits über 200 Bäume gepflanzt worden.

 

Wir alle tragen dazu bei, dass ein Flughafen, Straßen und sonstige Dinge benötigt werden und entsprechend produziert und konsumiert wird (z.B. wenn keiner Erdbeeren im Winter kaufen würde, dann würden diese Transporte aus Israel, Ägypten oder Marokko nicht erforderlich sein oder der wachsende Wohnraumbedarf pro Einwohner!). Um hier nun konkret ein Ergebnis zu erarbeiten und auch als Vorbildfunktion für alle die sich bei diesem wichtigen Thema einbringen wollen, hat der Gemeinderat folgendes beschlossen:

 Die Gemeinde Pfaffenhofen a. d. Glonn setzt auf der gemeindlichen Fläche, Flurnummer 589 und 471 Gemarkung Pfaffenhofen a. d. Glonn eine entsprechende Fläche um. Hierfür soll entsprechend mit fachlicher Beratung evtl. der Humus abgezogen und eine Neuansaat vorgenommen werden. Die Saat soll als 4-jährige Saat ausgeführt werden! (Der Samen für die Saat ist für 4 Jahre ausgelegt, danach verliert das Saatgut seine Wirkung und muss wiederholt werden.)

 Wir bitten Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sich am 01.06.2019 die Umsetzung des Projekts, in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauvereins Pfaffenhofen a.d. Glonn, zu besichtigen (Treffpunkt 08:30 außerorts, am Oxenstall von Fam. Lampl) und eventuell auch selbst eine entsprechende Blühwiese anzulegen.

 eder Teilnehmer/Teilnehmerin dieser Maßnahme wird von der Gemeinde mit einem entsprechenden Saatgut für ca. 10 m² belohnt. Die Beschenkten verpflichten sich mündlich, das Saatgut auch fachgerecht auszusäen und im Juli ein Foto der Fläche an die Gemeindeverwaltung mit der Freigabe zur Veröffentlichung in der Bürgerinfo zu senden. Die Fotos sind an Frau Sandra Schneider; sandra.schneider(at)pfaffenhofen-glonn.de Kennwort „Blühflächen“ zu senden. 

Karte Blühfläche zwischen Pfaffenhofen & UnterumbachKartenausschnitt vom Treffpunkt Blühfläche zwischen Pfaffenhofen a.d. Glonn und Unterumbach




Karte von EgenburgKarte von Egenburg mit Blühfläche



Termine und Ausflüge des Jahres 2019


Anfang März 2019

von 10.00 - 12.00 Uhr

Baumschneidekurs für alle in der Baumschule Winkler, 

Odelzhausen, St. Lantpert-Strasse 37, Odelzhausen

19.03.2019

ab 19.00 Uhr

Jahreshauptversammlung des OGV, nur Mitglieder

im Nebneraum der Glonntal Stubn, Sportplatz Egenburg

01.05.2019

ab ca. 09.00 Uhr

Maibaum aufstellen in der Gemeinde Egenburg, für alle

der OGV spendet die Blumen für den Baum

07.05.19

ab 19.00 Uhr

öffentlicher Stammtisch des OGV in der Glonntal Stubn

01.06.19

02.06.19

ab 13.00 Uhr

Amperwanderung, kostenfrei, auch für Nicht-Mitglieder nach Anmeldung

professionelle Führung durch den Gebietsleiter Hr Böhm - verschoben auf den 02.06.19!!

06.08.19

ab 19.00 Uhr

öffentlicher Stammtisch des OGV in der Glonntal Stubn

14.08.19

16.00 Uhr

Kräuterbuschen binden für Mariä Himmelfahrt

Treffpunkt Wagenhofen bei Maria Merk,

 bitte Schere, Kräuter, Blumen, Bindedraht mitbringen

19.10.19

14:30 Uhr

Jubiläumsfeier des OGV im Floriansstüberl, Unterumbach mit den "D'Unger Buam"

Alle Gartenfreunde sind herzlich eingeladen - ob Mitglied oder nicht -

05.11.19

ab 19.00 Uhr

öffentlicher Stammtisch des OGV in der Glonntal Stubn

08.12.19

ab 13.00 Uhr

Christkindlmarkt in Egenburg mit Stand des OGV

Januar 2020

abends

geplante Fackelwanderung, familientauglich, auch für Nicht-Mitglieder

Details in Planung